Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DSW-Chef Jung als VDV-Vize bestätigt

29.10.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Hubert Jung (64), Vorstand der Dortmunder Stadtwerke, ist als Vizepräsident im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt worden. Jung vertritt damit weiterhin als Vorsitzender des Verwaltungsrats Tram die Interessen der rund achtzig im VDV organisierten U-, Straßen- und Stadtbahnunternehmen.

Jung engagiert sich seit über dreizehn Jahren in verschieden Funktionen und Ausschüssen im VDV: „Ich bedanke mich für das erneute Vertrauen des Verwaltungsrats. Ich werde die Interessen der Unternehmen innerhalb des Verbandes und auch gegenüber der Politik nachdrücklich vertreten. Gerade jetzt, wo die GVFG-Mittel deutlich erhöht und für die Grunderneuerung geöffnet werden sollen, ist es wichtig, dass die Branche gemeinsam mit den politischen Entscheidern und den Kommunen dafür sorgt, in die richtigen Maßnahmen zu investieren. Wenn wir die Klimaschutzziele im Verkehr bis 2030 erreichen wollen, sind Ausbau und Modernisierung der ÖPNV-Schienensysteme unumgänglich und stehen ganz oben auf der Agenda“, so Jung.

Verbandspräsident Ingo Wortmann aus München: „Hubert Jung ist ein erfahrener ÖPNV-Manager, der die Branche und die Arbeit des Verbandes bereits seit vielen Jahren intensiv begleitet und voranbringt. Ich freue mich auf die weitere intensive und kollegiale Zusammenarbeit mit ihm und beglückwünsche ihn auch ganz persönlich zur Wiederwahl.“

Kommentare sind geschlossen.