Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Busbeschleunigung in München

31.10.19 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Vollversammlung des Münchner Stadtrats hat letzte Woche das zweite Maßnahmenbündel zur Verbesserung der Zuverlässigkeit des Busverkehrs beschlossen. Damit kommen die Busse der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) künftig an weiteren 14 Stellen im Stadtgebiet besser voran. MVG-Chef Ingo Wortmann: „Die Verkehrswende gelingt uns nur, wenn der ÖPNV funktioniert. Unsere Busse müssen deswegen schneller und pünktlicher werden. Wir freuen uns, dass der Stadtrat den Weg für das zweite Beschleunigungspaket heute mit breiter Mehrheit freigemacht hat. Es wird nicht das letzte bleiben.“

Die Betriebsstabilität soll durch solche Beschleunigungsmaßnahmen ebenso verbessert werden wie die reguläre Fahrzeit der Linien. Beschlossen wurden neue bzw. verlängerte Busspuren in folgenden Bereichen: Trappentreustraße, Herzogstraße, Donnersbergerbrücke, Dietlinden-/Potsdamer Straße, Ampfingstraße, Ludwigstraße und Wendl-Dietrich-Straße. Soweit kombinierte Rad- und Busstreifen vorgesehen sind, werden diese als Pilotversuche umgesetzt.

An der Effnerstraße optimiert die Stadt die Ampelphasen, ebenso im Bereich Frankfurter Ring/Moosacher Straße. An der Rosenheimer Straße soll die Vorrangschaltung reaktiviert werden. In der Haberlandstraße ist in Fahrtrichtung Lortzingstraße künftig nur noch Bus- und Radverkehr zulässig. An der Weitlstraße kommt ein Halteverbot, ebenso an der Ittlinger- und Manzostraße.

Kommentare sind geschlossen.