Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

110 sprechende Haltestellen in Münster

30.10.19 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

An 110 Haltestellen in Münster stehen digitale Abfahrtsanzeigen, an denen Fahrgäste die aktuellen Abfahrtszeiten ablesen können. Blinde oder seheingeschränkte Menschen können sich die Abfahrtszeiten auf Knopfdruck vorlesen lassen. Die Stadtwerke haben die Funktion nun bei allen ausgerüsteten Haltestellen technisch überarbeitet, so dass sie zuverlässig funktioniert.

„Wir möchten Barrieren im Busverkehr so gut es geht abbauen. Dazu gehören Klapprampen für mobilitätseingeschränkte Personen genauso wie die Sprachausgabe der Abfahrtszeiten an der Haltestellen. Außerdem helfen unsere Busfahrerinnen und Busfahrer allen Fahrgästen gern weiter“, erklärt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke. Die sprechenden Haltestellen können jederzeit per Knopfdruck aktiviert werden. Dann liest die Computerstimme den Haltestellennamen, die Fahrtrichtung sowie Liniennummer, Ziel und erwartete Abfahrtszeit der nächsten Busse vor.

Mit einem weiteren Knopfdruck lässt sich nun außerdem sofort zur nächsten Linie springen – gerade an den vielgenutzten Haltestellen in der Innenstadt eine praktische Verbesserung. Haben Nutzer des Systems Fragen oder Verbesserungsvorschläge, können sie sich jederzeit an die Kundenbetreuung der Stadtwerke wenden. Die Säulen befinden sich an vielen Haltestellen innerhalb des Rings sowie an zentralen Haltestellen außerhalb der Innenstadt und in den meisten Stadtteilen.

Kommentare sind geschlossen.