Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VKU unterstützt Verkehrserziehung

10.09.19 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

NimmBus, ein Gemeinschaftsprojekt von VKU und Kreis Unna, hat ein kindgerechtes Spiel über das Busfahren entwickelt. Es begeistert mit einem hohen Spaßfaktor und einer tollen Gruppendynamik. Zum Schulbeginn verteilt NimmBus das Spiel an alle Schulen (Sekundarstufe 1) im Kreis Unna. „NimmBus – clever unterwegs“ lautet der Titel des Klassenspiels. Nicht nur optisch erweckt es einen professionellen Eindruck.

An dessen Entwicklung hat neben dem Team NimmBus auch ein professioneller Spiel- und Theaterpädagoge mitgearbeitet. Vielseitig sind die Themenfelder, die das Spiel abdeckt. Es kommen Wissens- und Aktionskarten zum Einsatz. Diese beschäftigen sich mit den grundlegenden Abläufen des Busfahrens. Das richtige Ein- und Aussteigen, aber auch Themen wie Zivilcourage und Inklusion sind Bestandteile. Die Grundlagen hierfür lernen die Kinder in der Busschule. Diese besucht alle Grundschüler im Kreis Unna.

„Auf die Schulkinder warten nach den Sommerferien neue Herausforderungen. Wegen des neuen Schulweges und auch wegen neuer Gruppenzugehörigkeiten. Da ist unser Spiel eine gute Möglichkeit, das Eis zu brechen“, sagt André Pieperjohanns, Geschäftsführer der VKU. „NimmBus – clever unterwegs“ fördert das Kennenlernen, die Kommunikation und Kooperation der Kinder untereinander. Jede Schule erhält zwei Spiele zum Verbleib. Diese werden dann von einem fünften Jahrgang an den nächsten weiter gereicht.

Kommentare sind geschlossen.