Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Viele Gäste beim Nahverkehrstag Vogtland

03.09.19 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 13. Oktober startet das Vogtlandnetz 2019+ und in der letzten Woche haben zahlreiche interessierte Bürger die Gelegenheit genutzt, sich in Plauen vor dem Landratsamt über die Neuigkeiten zu informieren. „Mit neuen Buslinien, immer den gleichen Fahrzeiten und besserer Vertaktung untereinander und mit der Bahn wird der öffentliche Personennahverkehr vollkommen verändert und verbessert. Wir hoffen, dass diese Angebote dann auch von immer mehr Vogtländern genutzt werden“, betonte Rolf Keil (CDU), Landrat des Vogtlandkreises und Vorsitzender des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV), zur Eröffnung.

Im Saal des Landratsamtes fanden zwei Vorträge zahlreiche interessierte Zuhörer. Kathrin Tunger und Sebastian Eßbach, die beiden Geschäftsführer des ZVV, stellten nicht nur das neue System mit Plusbus, Taktbus, Rufbus, Stadtbus, Schulbus und Bürgerbus vor, sondern beantworteten viele Fragen. Deutlich dabei wurde, dass es seitens der Besucher Freude über das erweiterte Busangebot gibt. Es wurden auch Ideen unterbreitet, wo etwas verbessert werden sollte. Und es gab auch Kritik, weil gewohnte Busverbindungen geändert werden.

Vorschläge und Hinweise werden geprüft. Auch das sah der Verkehrstag vor, neben den Informationen die Anregungen und Hinweise der Bürger mitzunehmen und zukünftig mit zu bedenken. Es ist der Einstieg in ein neues Verkehrssystem, verwies Eßbach auch auf mögliche Anpassungen. Auch an den Informationsständen des Verkehrsverbundes, der Plauener Straßenbahn und der Vogtlandbahn gaben Mitarbeiter viele Auskünfte.

Anhand der erstmals ausliegenden Liniennetzkarten erläuterten sie künftige Verbindungen und Umsteigemöglichkeiten. Flyer für die einzelnen Plusbus-Linien oder Informationen zum Rufbus fanden regen Absatz. Informiert wurde auch, dass in nächster Zeit alle Flyer und der noch in Druck befindliche Liniennetzplan in die Informationsständer des Verkehrsverbundes kommen.

Kommentare sind geschlossen.