Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBK und AVG optimieren Anzeige

16.09.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) die Information zum barrierefreien Einstieg an ihren Bahnsteigen verbessert. Fahrgäste, die mit einem Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen un-terwegs sind, erhalten dort nun über die Lumino-Anzeiger nur dann das Rollstuhl-Symbol angezeigt, wenn die Bahnsteighöhe vor Ort und die Einstiegshöhe des Fahrzeuges wirklich übereinstimmen und so einen niveaugleichen Einstieg ermöglichen.

„Bislang symbolisierte das Rollstuhl-Symbol lediglich, dass eine Fahrt mit einer Niederflur-Bahn durchgeführt wird, bei der man beim Einstieg keine Stufen überwinden muss. Diese Information bezog sich allein auf das eingesetzte Fahrzeug und berücksichtigte nicht die Bahnsteighöhe. Deshalb war ein barrierefreier Einstieg trotzdem nicht immer möglich, weil an besonders niedrigen Bahnsteigen der Fahrgast immer noch eine kleine Schwelle überwinden musste, um in die Bahn zu gelangen“, erklärt Projektleiter Roland Schwörer.

Er ist bei den VBK für die technische Verarbeitung der Fahrgastinformation auf den Lumino-Anzeigern zuständig. „Nun leuchtet das Rollstuhl-Symbol beispielsweise auch dann auf, wenn an einer höheren Bahnsteigkante durch ein einfahrendes Mittelflur-Fahrzeug ein barrierefreier Zustieg möglich ist.“ Die Umrüstung der Tram- und Stadtbahnen ist für die kommenden Monate geplant.

Kommentare sind geschlossen.