Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sonderzüge zur Cannstatter Wasen

30.09.19 (Fahrplanänderungen, Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio wird rund um die Cannstatter Wasen bis zum 13. Oktober insgesamt 800.000 zusätzliche Sitzplätze für den An- und Abreiseverkehr zur Verfügung stellen. Der Aufgabenträger Verband Region Stuttgart (VRS) hat entsprechend zusätzliche Fahrten bestellt. Das Platzangebot wird an allen Festtagen auf sämtlichen Linien erhöht. Zudem werden auf der S1 zwischen Plochingen und Stuttgart-Vaihingen an den Wochenenden sowie vor und am Feiertag (Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober) zusätzliche Züge mit maximaler Zuglänge eingesetzt.

Dadurch wird auf diesem Linienabschnitt ein 15-Minuten-Takt angeboten. Auch im Regionalverkehr werden in den späten Abendstunden auf der Gäubahn nachgefragte Züge ab Stuttgart Hauptbahnhof in Richtung Rottweil (samstags und am Feiertag, 3. Oktober) verstärkt. Damit sich die Wege der Reisenden möglichst nicht kreuzen, fahren die S-Bahnen in Bad Cannstatt während der starken Verkehrszeiten von anderen Bahnsteigen.

Dies gilt am Wochenende, Montag bis Freitag ab nachmittags und am Tag der Deutschen Einheit. Die DB Sicherheit setzt zudem in Bad Cannstatt Personal im Bahnhof und auf den Bahnsteigen ein. Auch in den Zügen der DB Regio fährt auf den Regionalstrecken nach Heilbronn, Crailsheim, Tübingen, Rottweil, Ulm und Karlsruhe jeweils in den letzten Zügen am Tag sowie in den Frühverbindungen zusätzliches Sicherheitspersonal mit, das ebenfalls vom Aufgabenträger bestellt wurde.

Kommentare sind geschlossen.