Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ODEG: Personalakquise von Migranten

26.09.19 (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (ODEG) fokussiert sich nicht nur auf die Rekrutierung deutscher, sondern auch auf Fachkräfte mit Migrationshintergrund für ihr Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die ODEG hat bereits sehr gute Erfahrungen mit Mitarbeitern aus aller Welt, beispielsweise Asien, Osteuropa, Afrika gesammelt. Alle Angestellten mit internationalen Wurzeln arbeiten bereits erfolgreich bei der ODEG und sind bestens im Team integriert.

Um auf diesen Erfolg aufzusetzen, hat die ODEG in diesem Jahr ein Kooperationsprojekt mit der Bundesagentur für Arbeit sowie der WIPA GmbH Berlin, einem nationalen Bildungsunternehmen mit Fokus auf die Sparten Wirtschaft und Sprache, gestartet. Die Kooperation unterstützt Migranten dabei, Fuß auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu fassen. Im Rahmen der Zusammenarbeit lernen interessierte Teilnehme bei der WIPA deutsch mit dem Fokus auf Eisenbahn sowie Technik und knüpfen gleichzeitig erste berufliche Kontakte zur ODEG.

Mit der Niveaustufe B2 und anschließendem Spezialsprachmodul ist man anschließend optimal vorbreitet, die Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer oder Servicemitarbeiter im Nahverkehr bei der ODEG absolvieren zu können. Um die soziale berufliche Integration zu erleichtern, werden alle Migranten während der Qualifikation sozial betreut. Nach abgeschlossener Qualifizierung erwartet die Teilnehmer ein nach Tarif bezahlter Job bei der ODEG.

Kommentare sind geschlossen.