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NVV: Zufrieden mit RRX-Start

23.09.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember des letzten Jahres ist der RE 11 zwischen Düsseldorf, Essen, Dortmund, Paderborn, Warburg, Hofgeismar und Kassel mit 15 neuen Fahrzeugen des Betreibers Abellio Rail NRW unterwegs. Und schon jetzt zeichnet sich ab, dass sich Komfort und Zuverlässigkeit auszahlen. Nach bisherigen Zählungen des NVV sind die Fahrgastzahlen zwischen Kassel und Warburg innerhalb der ersten neun Monate um 35 Prozent von 401.058 Fahrgästen in 2017 auf 543.075 gestiegen, ohne dass eine Angebotsverbesserung stattgefunden hat.

Dabei fallen besonders die Wochenenden auf. Dort stieg der Nachfrage zwischen Freitag und Sonntag überproportional um durchschnittlich fünfzig Prozent. Hier zeigt sich nach Ansicht des NVV, dass die Verbindung besonders im Freizeit- und Urlaubsverkehr genutzt wird. Aber auch an den Wochentagen verzeichnet der Verkehrsverbund fast zwanzig Prozent mehr Fahrgäste.

NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch zieht daher ein sehr positive Bilanz: „Ich war schon zum Start davon überzeugt, dass Nordhessen von dem RRX-Konzept profitieren wird. Der Zuwachs von über 140.000 Fahrgästen zeigt, wie wichtig die Verbindung zwischen uns und dem Westen Deutschlands ist und auch zukünftig sein wird. Für einen Zwei-Stunden-Takt sind die Fahrgaststeigerungen nach so kurzer Zeit sehr beachtlich. Das bestärkt uns in unserer Haltung, den Takt auf ein stündliches Angebot zu verdoppeln.“

Bisher besteht der stündliche Takt nur zwischen Düsseldorf und Paderborn. „Wir streben an, dass dies auch auf den Abschnitt Paderborn – Kassel ausgedehnt wird“, so Rausch. „Wir werden darüber mit unseren Partnern in Nordrhein-Westfalen sprechen.“ Im Bereich Kassel – Paderborn ist der Zug täglich alle zwei Stunden zwischen 6 und 21 Uhr unterwegs und hält neben Kassel auch in Hofgeismar.

Letzte Ankunft in Kassel ist um 23 Uhr. Entlang der Linie Richtung Düsseldorf liegt auch der Flughafen, der nach 3:13 Stunden umsteigefrei erreicht wird – und somit im Bereich Nordhessen eine ganz neue Konkurrenz für den Frankfurter Flughafen wird. Die neuen RRX-Züge bestehen aus einstöckigen End- und doppelstöckigen Mittelwagen mit insgesamt 400 Sitzplätzen.

Der RRX fährt fast ausschließlich in Doppeltraktion und bietet damit 800 Sitzplätze im Regelbetrieb. Alle Wagen der RRX-Züge sind niveaugleich und ermöglichen einen barriere­freien Zugang vom Bahnsteig. Die stufenlosen Ein- und Ausstiege erleichtern zusammen mit den breiten Türen und großzügig geschnittenen Einstiegsräumen den Fahrgastwechsel.

Darüber hinaus sind die Endwagen der jeweiligen Fahrzeugmodelle speziell auf die Belange von Fahrgästen mit Rollstuhl ausgerichtet: Neben drei Rollstuhlplätzen befindet sich hier eine große Universaltoilette. Zusätzlich wurde auch am Bahnhof Hofgeismar in die Barrierefreiheit investiert. Die RRX-Züge verfügen über drei Mehrzweckabteile, die sich in den beiden Mittelwagen und im Endwagen der jeweiligen Modelle befinden.

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