Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nahverkehrstage in Kassel

19.09.19 (Hessen, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Heute und morgen finden in Kassel die Nahverkehrs-Tage mit dem Zukunftsthema „Finanzierung im öffentlichen Verkehr: zwischen leistungsorientierten E-Tarifen, preisgünstigen Flats und Drittnutzerfinanzierung“ statt. Die Veranstaltung im Südflügel des Kulturbahnhofs Kassel ist bereits seit Monaten mit 230 Teilnehmern ausgebucht.

Die Nahverkehrs-Tage 2019 möchten folgende Fragen beantworten: Wie soll der öffentliche Verkehr zukünftig finanziert werden? Welche neuen Konzepte gibt es bei der Tarifgestaltung? Welche Wirkungen hat die Einführung neuer Tarifansätze bzw. preisgünstiger Flats? Welche Instrumente der Drittnutzerfinanzierung können als dritte Säule, neben Nutzer- und Haushaltsfinanzierung, genutzt werden? Wie effektiv sind diese Ansätze? Wie können diese Instrumente rechtssicher umgesetzt werden?

Die Beiträge und Referenten bieten einen namhaften Querschnitt zum Thema: So werden beispielsweise der luxemburgische Verkehrsminister François Bausch und ein Vertreter der Wiener Linien, Alfred Almeder (Thema Wiener Modell: „365-Euro-Jahreskarte“), über Finanzierungsmodelle des Öffentlichen Nahverkehrs referieren. Im Rahmen einer Abendveranstaltung diskutieren hochkarätige Teilnehmer über das Thema Nahverkehr für alle – um welchen Preis? Inhalte und Programm unterliegen der Verantwortung von Prof. Dr. Carsten Sommer, Fachgebietsleiter Verkehrsplanung der Universität Kassel.

Kommentare sind geschlossen.