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Grünes Licht für Dresdner Bahn

19.09.19 (Berlin, Brandenburg, Fernverkehr, Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Eisenbahn-Bundesamt die Planung der Deutschen Bahn für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen der Landesgrenze Berlin/Brandenburg und Blankenfelde genehmigt. Damit kann jetzt auf dem noch verbliebenen der insgesamt vier Planfeststellungsabschnitte der Dresdner Bahn gebaut werden. Auf dem Streckenabschnitt werden zwei neue, elektrifizierte Fernbahngleise für Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h und eine Verbindungskurve zum Flughafen BER hergestellt.

So wird der Flughafen BER vom Berliner Hauptbahnhof ab Dezember 2025 in 20 Minuten zu erreichen sein. Die überwiegend eingleisige S-Bahn-Strecke wird modernisiert und die Endstation Blankenfelde nach Süden verlegt. Über einen kombinierten Bahnsteig für S- und Regionalbahn können Reisende künftig einfacher umsteigen. Die fünf Bahnübergänge im Streckenabschnitt werden geschlossen und durch Eisenbahnbrücken ersetzt. Mahlow und Blankenfelde erhalten beidseitig der Strecke Lärmschutzwände.

Zum Teil werden auch Wände zwischen den S- und Fernbahngleisen errichtet. Die rund 16 Kilometer lange Dresdner Bahn ist Teil der Strecke Berlin–Dresden und existiert bereits seit 1875. Seit 1952 fahren hier keine Fernzüge mehr. Die Dresdner Bahn beginnt südlich des Bahnhofs Berlin Südkreuz, wo die Strecke von der Anhalter Bahn abzweigt, kreuzt nach 8,7 Kilometern die Landesgrenze zu Brandenburg und führt nach Blankenfelde Richtung Dresden.

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