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DB AG: Wohnwagentour geht weiter

04.09.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wohnwagen-Tour der DB AG zur Personalakquise geht weiter. In dieser Woche ist der Konzern in Mitteldeutschland unterwegs. „Bewerber müssen nicht mehr zur DB kommen, wir kommen zu ihnen“, sagt Personalvorstand Martin Seiler. „Mit der Job-Tour wollen wir die Menschen direkt vor Ort vom Arbeitgeber DB überzeugen: in Fußgängerzonen, vor Bahnhöfen und an großen Plätzen.“

Als Teil der neuen Strategie „Starke Schiene“ stellt der Konzern in den kommenden Jahren rund 100.000 neue Mitarbeiter ein. Die DB will mit mehr Personal robuster werden und die Qualität für die Kunden verbessern. Der größere der Wohnwagen dient als erste Anlaufstelle für Besucher. Bahnmitarbeiter aus der Praxis stehen als Gesprächspartner zur Verfügung, verschiedene Exponate wie Hemmschuh, Signalmodell und Klanghammer geben Einblick in den Berufsalltag.

Die zwei kleineren Wagen, genannt „Bambi“ und „Bubble“, bieten die nötige Vertraulichkeit für Bewerbungsgespräche, die direkt vor Ort stattfinden. Bewerber erhalten dann in der Regel direkt im Anschluss, auf jeden Fall aber noch am gleichen Tag eine Rückmeldung, ob es geklappt hat. Auf dem umkämpften Arbeitsmarkt müsse man immer wieder mit neuen Ideen überraschen und die Hürden senken, so Martin Seiler.

Die DB setze bereits auf Castings in Zügen oder an Bahnhöfen, im vergangenen Jahr wurde außerdem das Anschreiben für Azubis abgeschafft. „Durch die Tour fallen wir nicht nur auf, wir machen vor allem das Bewerben einfacher und schneller,“ betonte der DB-Personalvorstand. Jeder kann kommen, auch spontan. Insgesamt legt die DB AG mit der bundesweiten Job-Tour rund 10.000 Kilometer zurück und macht Station in 27 Städten.

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