Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio BW: Talent-2 ab nächste Woche

05.09.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am kommenden Montag (9. September) gehen die neuen Triebzüge vom Typ E-Talent 2 bei Abellio Rail Baden-Württemberg an den Start. Nachdem das zehnte von insgesamt sechzehn bestellten Neufahrzeugen für die erste Betriebsstufe bei Abellio eingetroffen ist, verfügt das Unternehmen nun über gerade genug Züge, um den Grundtakt auf den Linien RB 17a/c sowie RE 17b umzustellen und somit den Herbstbetrieb sichern zu können.

Auf den Zwischentakten werden weiterhin Ersatzfahrzeuge zum Einsatz kommen. Da die Fahrzeugsoftware der Talent 2-Züge noch nicht den bestellten betrieblichen Anforderungen genügt, kommt es zu Verzögerungen beim Kuppeln der Züge in Mühlacker, was auf einigen Strecken eine Anpassung der Fahrpläne um wenige Minuten notwendig macht. Zudem können auf den Flügelverbindungen keine getrennten Zug-Ziele angezeigt werden.

Abellio zeigt sich erfreut, zum Ende der Sommerferien über die benötigte Mindestanzahl an Neufahrzeugen zu verfügen. Denn ab dem 9. September dürfen die derzeit eingesetzten DB-Leihfahrzeuge aus sicherheitstechnischen Gründen nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren.. „Wir sind erleichtert, nun endlich zehn Talent-Fahrzeuge einsetzen zu können, weil wir ab Anfang September unser Ersatzkonzept mit den Leihfahrzeugen nicht länger hätten umsetzen können,“ so Rolf Schafferath, Chef der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH.

Kommentare sind geschlossen.