Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Thüringen untersucht Schwimmbus

30.08.19 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der thüringische Infrastruktur-Staatssekretär Klaus Sühl (Linkspartei) übergab letzte Woche in Ziegenrück einen Zuwendungsbescheid über circa 58.000 Euro an den Zweckverband Tourismus und Infrastruktur „Thüringer Meer“. Die Fördermittelmittel werden für eine Machbarkeitsstudie eingesetzt, die den Einsatz eines Schwimmbusses am Thüringer Meer untersucht.

„Mit einem solchen Projekt würden wir Neuland betreten, aber zugleich für die Verkehrsinfrastruktur und auch den Tourismus eine Bereicherung organisieren“, sagte der Staatssekretär. Der jetzige Prüfauftrag ist das Ergebnis einer vorherigen Studie, die Vorschläge untersucht hatte, wie Ziegenrück an den Schiffsverkehr angebunden werden kann. Eine ausschließliche Nutzung als Wasserstraße wurde eingehend untersucht. Wegen der niedrigen Wassertiefe sind bestimmte Haltepunkte jedoch ausgeschlossen.

Das träfe z.B. auf Ziegenrück zu. Eine ins Gespräch gebrachte Vertiefung des Flussbettes erzeuge zu hohe Kosten. „Darum werden andere Alternativen abgewogen. Diese könnte ein Amphibienfahrzeug, ein Schwimmbus, sein“, sagte der Staatssekretär. Ob eine solche Variante zum Tragen kommen könnte, sollen nun weitere Untersuchungen zeigen. Dabei reichen die Fragestellungen von den infrastrukturellen Voraussetzungen über Bau-, Anschaffungs- und Betriebskosten bis hin zu sonstigen Fragen, etwa in Bezug auf die Verkehrssicherheit im Betriebsalltag.

Kommentare sind geschlossen.