Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neuer Haltepunkt in Bernburg-Roschwitz

05.08.19 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein neuer Bahnhaltepunkt entsteht an der zweigleisigen Bahnstrecke Köthen–Aschersleben/Sandersleben. Die Arbeiten zum Neubau der Haltepunktes Bernburg-Roschwitz im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt begannen am vergangenen Montag. Die neue Verkehrsstation in unmittelbarer Siedlungsnähe verkürzt die Wege zur Eisenbahn. Das Land Sachsen-Anhalt und die Deutsche Bahn investieren rund drei Millionen Euro.

Der Haltepunkt in Bernburg-Roschwitz soll zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember in Betrieb gehen. Der bisherige Haltepunkt Bernburg-Friedenshall wird bereits im August geschlossen und beseitigt. Der Bahnübergang Schachtstraße wird umgebaut und modernisiert. Mit der Baustelleneinrichtung und dem Abriss eines seit 2017 leerstehenden Garagenkomplexes begannen am 15. Juli die Vorbereitungen für den Neubau der beiden 140 Meter langen Bahnsteige.

Eine Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern ermöglicht ein bequemes Ein- und Aussteigen. Zur Bahnsteigausstattung gehören Sitzbänke, Fahrplanvitrinen, Wetterschutzhäuser sowie Wegeleitung. Beleuchtung und Dynamische Schriftanzeiger komplettieren die Ausstattung. Die Bahnsteige werden über eine Fußgängerbrücke mit dem öffentlichen Wegenetz verbunden. Der bislang einzige Bahnhof in Bernburg ist der Hauptbahnhof, der eine direkte Anbindung an alle drei Oberzentren in Sachsen-Anhalt bietet. Nun kommt ein zweiter Zugangspunkt dazu.

Kommentare sind geschlossen.