Limmattalbahn: Etappe zwei startet
22.08.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit der Intensivbaustelle Farbhof wurde während der Sommerferien die letzte Lücke der ersten Etappe Limmattalbahn geschlossen. Gemeinsam mit der Bevölkerung feiert die Limmattalbahn AG am Eröffnungsfest vom 31. August in Schlieren die Einweihung der ersten Etappe. Am 2. September erfolgt der Baustart der zweiten Etappe. Aktuell beendet die Limmattalbahn AG die Arbeiten an der ersten Etappe der Limmattalbahn. Die letzte große Lücke wurde mit der Intensivbaustelle Farbhof in Altstetten während der Sommerferien geschlossen.
Die Gleise vom Farbhof bis Schlieren Geissweid sind bereits verlegt. Die ersten Testfahrten auf der Verlängerung der Tramlinie 2 sind ab Montag, 19. August 2019 geplant. Die Test- und anschließenden Schulungsfahrten der VBZ dauern bis Ende August. Im Rahmen des Schlierefäscht kann die neue Strecke erstmals am Samstag, 31. August mit den Trams der VBZ befahren werden.
Für die Öffentlichkeit finden moderierte Fahrten im 2er-Tram sowie Nostalgiefahrten in historischen Trams statt. Auch das Lisebethli, das einst in Schlieren im Einsatz war, fährt zur Eröffnung auf den neuen Schienen der Limmattalbahn. Eine weitere Attraktion ist der Urban Minigolf Parcours auf dem Stadtplatz Schlieren mit den sieben Limmattalbahn-Haltestellen der ersten Etappe. Die Bauarbeiten für die zweiten Etappe starten ab dem 2. September gleichzeitig in Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen.