Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster Spatenstich in Kyritz

13.08.19 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit einem symbolischen Spatenstich legte die Regio Infra Gesellschaft mbH & Co. KG (RIG) am 7. August 2019 den Grundstein für den ersten Bauabschnitt des neuen Haltepunktes Bürgerpark in Kyritz. Im Beisein der brandenburgischen Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) sowie Nora Görke (parteilos), Bürgermeisterin der Stadt Kyritz, freut sich Tino Hahn, Geschäftsführer der RIG über den Baustart in Kyritz.

Tino Hahn: „Als regionaler Infrastrukturbetreiber freuen wir uns, hiermit den Startschuss für den neuen Haltepunkt zu geben. Dieser Neubau ist Bestandteil eines ersten Modernisierungsprogramms der Regionalbahnlinien 73 und 74, welches wir mit Bundes- und Landesunterstützung und in Zusammenarbeit mit der kommunalen Politik und regionalen Partnern umsetzen. Wir verfolgen dabei das Ziel, das regionale Schienennetz nicht nur zu erhalten, sondern vor allem attraktiver zu machen.“

Hahn ergänzt: „Damit schaffen wir mit Blick auf die aktuellen Diskussionen zur CO2-Neutralität des Verkehrssektors in Deutschland die Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung einer „Verkehrswende“ und einer besseren Erreichbarkeit des ländlichen Raumes auf der Schiene. Vielen Dank an dieser Stelle an das Land Brandenburg und den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg für ihre Unterstützung.“

Die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt umfassen ein Investitionsvolumen von rund 300.000 Euro und sollen pünktlich zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2019 abgeschlossen sein. Der neue Haltepunkt Kyritz-Bürgerpark wird dann zusätzlich zu dem bereits bestehenden Bahnhof in Kyritz in den Fahrplan der HANSeatischen Eisenbahn aufgenommen. Der zweite Bauabschnitt umfasst die Modernisierung des benachbarten Bahnübergangs an der Perleberger Straße. Mit der Fertigstellung ist perspektivisch für 2020 / 2021 zu rechnen.

Kommentare sind geschlossen.