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DB AG geht auf Jobtour

26.08.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Unabhängig von diversen branchenweiten Projekten zur Personalakquise, geht die DB AG auch selbst auf Tour. In den kommenden Wochen startet man an verschiedenen deutschen Großstadtbahnhöfen unterschiedliche Formen der kreativen Vorstellung als potentieller Arbeitgeber. So ist u.a. auch ein Wohnwagen auf großer Fahrt. Mit drei zu mobilen Rekrutierungsstudios umgebauten Wohnwagen ist der Konzern auf „Job-Tour“ durch Deutschland.

„Bewerberinnen und Bewerber müssen nicht mehr zur DB kommen, wir kommen zu ihnen“, sagte Personalvorstand Martin Seiler heute zum Auftakt an der Konstablerwache in Frankfurt am Main. „Mit der Job-Tour wollen wir die Menschen direkt vor Ort vom Arbeitgeber DB überzeugen: in Fußgängerzonen, vor Bahnhöfen und an großen Plätzen.“ Als Teil der neuen Strategie „Starke Schiene“ stellt der Konzern in den kommenden Jahren rund 100.000 neue Mitarbeiter ein.

Die DB AG will mit mehr Personal robuster werden und die Qualität für die Kunden verbessern. Der größere der Wohnwagen dient als erste Anlaufstelle für Besucher. Bahnmitarbeiter aus der Praxis stehen als Gesprächspartner zur Verfügung, verschiedene Exponate wie Hemmschuh, Signalmodell und Klanghammer geben Einblick in den Berufsalltag. Die zwei kleineren Wagen, genannt „Bambi“ und „Bubble“, bieten die nötige Vertraulichkeit für Bewerbungsgespräche, die direkt vor Ort stattfinden.

Bewerber erhalten dann in der Regel direkt im Anschluss, auf jeden Fall aber am gleichen Tag eine Rückmeldung, ob es geklappt hat. Auf dem umkämpften Arbeitsmarkt müsse man immer wieder mit neuen Ideen überraschen und die Hürden senken, so Seiler. Die DB AG setzt bereits auf Castings in Zügen oder an Bahnhöfen. 2018 wurde außerdem das Anschreiben für Azubis abgeschafft. „Durch die Tour fallen wir nicht nur auf, wir machen vor allem das Bewerben einfacher und schneller,“ betonte der DB-Personalvorstand.

Jeder kann kommen, auch spontan. Die DB empfiehlt Interessierten jedoch, sich vorab auf deutschebahn.com/db-jobtour für ein Vorstellungsgespräch anzumelden, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Insgesamt legt die DB AG mit der bundesweiten Job-Tour rund 10.000 Kilometer zurück und macht Station in 27 Städten, darunter etwa Hamburg, Duisburg, Kempten und Magdeburg. Besonders gefragt sind Lokführer, Fahrdienstleiter, Servicekräfte, Elektroniker und Mechatroniker.

Der Fokus der Tour liegt auf berufserfahrenen Facharbeitern und Quereinsteigern, die bei der DB eine Umschulung machen wollen. Es werden aber auch Ausbildungsplätze angeboten. Rund 22.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellt die DB allein 2019 ein. Dabei kommt der Konzern gut voran, bis Ende Juli wurden bereits rund 18.000 Einstellungszusagen gegeben, darunter rund 1.600 Lokführer, rund 1.200 Fahrdienstleiter und rund 2.200 Instandhalter. Der Konzern ist aufgrund der Altersstruktur des Personals von der Verrentungswelle der Babyboomer besonders betroffen.

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