Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Badner Bahn: Positive Bewertung

08.08.19 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Gesamtnote 1,8 (Schulnotensystem) bewerten die Fahrgäste die Badner Bahn im Rahmen der Kundenzufriedenheitsbefragung der Wiener Lokalbahnen im Jahr 2019 nochmals positiver als im Vorjahr (2018: Gesamtnote 1,9). Insgesamt nahmen 767 Personen unterschiedlichen Alters an der Kundenbefragung teil. Besonders positiv bewerteten die Fahrgäste die Kategorien „Sicherheit während der Zugfahrt“ (Note 1,5) oder die „Erkennbarkeit der Destination des Zuges“ (1,5). Auch „Kompetenz und Auftreten des Personals“ wurden positiv wahrgenommen (1,8).

Positiv bewertet wurde auch der „Erwerb des Fahrausweises“ mit der Note 1,8. Auch der Nutzungszweck der Badner Bahn für die Fahrgäste wurde in der Kundenbefragung eruiert. Dabei zeigt sich, wie schon im Vorjahr, dass über die Hälfte die Bahn für den täglichen Arbeitsweg nutzen. 2019 waren das konkret 51 Prozent. Das heißt, dass viele Fahrgäste das Auto bewusst stehenlassen und mit der Badner Bahn zur Arbeit pendeln.

Auch bei Schülern und Studenten erfreut sich die Bahn großer Beliebtheit. Shopping und Sightseeing sind weitere wichtige Beweggründe, mit der Lokalbahn zu fahren. „Die Badner Bahn ist eine umweltfreundliche und wichtige Verbindung für Pendlerinnen und Pendler im Süden Wiens. Dass über 50 Prozent aller Fahrgäste die Badner Bahn für ihren täglichen Weg in die Arbeit nutzen, zeigt das deutlich“, so Wiener Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Kommentare sind geschlossen.