Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Autokraft startet im Kreis Nordfriesland

07.08.19 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche übernahm die Autokraft GmbH nach nur rund fünf Monaten Vorbereitungszeit den Busverkehr in weiten Teilen des Kreises Nordfriesland. Die Verkehre wurden vom Kreis Nordfriesland europaweit ausgeschrieben und an Autokraft für einen Zeitraum von zehn Jahren für die Gebiete Nordfriesland Nord, Nordfriesland Süd, Stadtverkehr Husum sowie Ortsverkehr Bad St. Peter-Ording vergeben. Die Niederlassung in Husum bedient die Linien mit eigenen Bussen der Autokraft-Flotte.

Insgesamt werden ab Mitte August rund 100 Busse im Einsatz sein. Die Autokraft GmbH wird ihre Busleistungen mit über hundert Mitarbeitern bewältigen. Arne Schneemann, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Bus Nord: „Es freut mich, dass wir mit dem Gewinn dieser Ausschreibung unseren Bestandverkehr sichern und sogar ausweiten konnten. Unseren Fahrgästen werden wir wie gewohnt eine hohe Qualität mit modernen Fahrzeugen, gut ausgebildeten Fahrern und einem verlässlichen Fahrplan bieten.“

Im Kreis Nordfriesland begann auch das Rufbussystem für den ÖPNV. Dazu wurden im Kreis flächendeckend 18 Rufbusgebiete auf dem Festland eingerichtet, die jeweils „ihren“ Rufbus bekommen. Der Rufbus verbindet kleine Gemeinden besser als bisher mit dem nächstgelegenen größeren Ort. Ein Rufbus verkehrt zwischen den festen Haltestellen innerhalb seines Rufbusgebiets – aber nur, wenn er telefonisch dorthin bestellt wird.

Kommentare sind geschlossen.