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Ausbau Richtung Aue im Zeitplan

26.08.19 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) hat Ende Juli den Auftrag für die zweite Ausbaustufe des Chemnitzer Modells (Aue-Chemnitz) vergeben. Auftragnehmer wird ein Konsortium aus Strabag Rail GmbH und Strabag AG. Zurzeit ist Strabag Rail mit der Bauvorbereitung beschäftigt. Diese beinhaltet unter anderem Baustelleneinrichtungen, Materialbeschaffungen (z.B. die Bestellung von Neuschienen), Kampfmittelsondierungen, Planung von Behelfsbauten, das Beantragen von Schachtscheinen sowie die Erstellung einer Dokumentation des Baugeländes vor Baubeginn (Beweissicherung).

Diese Leistungen werden etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, soll Mitte September nach der Lieferung der Neuschienen und Transport dieser auf das Baufeld der scharfe Baustart erfolgen. Die Bauausführung startet voraussichtlich an drei Stellen gleichzeitig: Chemnitz-Süd, Dittersdorf und Zwönitz.

Strabag Rail wird mit rund 70 Mitarbeitern, Baggern, Raupen, Walzen, Lastern, Radladern, einer Schotteraufbereitungsanlage und anderem Großgerät vor Ort sein. VMS-Sprecher Falk Ester: „Wir sind froh, mit Strabag Rail einen erfahrenen und zuverlässigen Partner für das anspruchsvolle Bauvorhaben gefunden zu haben.“ Der Auftrag umfasst auf einer Strecke von 47 Kilometern die Ertüchtigung von sechs Bahnhöfen und Haltepunkten sowie neun Brücken. Voraussichtliches Investitionsvolumen: 65 Millionen Euro.

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