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VMS: Zusätzlicher Dieseltriebzug

16.07.19 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein weiterer Dieselzug kommt ab Dezember auf der Strecke Chemnitz-Leipzig (RE6) zum Einsatz. Er besteht aus zwei gekoppelten Triebfahrzeugen LINT 41. Sie verfügen zusammen über 258 Sitzplätze, sind durchgehend klimatisiert und barrierefrei. Zurzeit kommen diese modernen Dieseltriebwagen bereits sporadisch auf der Strecke zum Einsatz – als Ersatz für defekte oder in Wartung befindliche Technik der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB).

Die beiden LINT 41 bilden die vom VMS bereits länger geforderte dauerhafte zusätzliche fünfte Zuggarnitur für RE6 und kommen dann zum Einsatz, falls die bislang eingesetzte Technik (Dieselloks ER 20) wieder ausfällt. Nach den Lokausfällen im Juni wird das Angebot auf der Strecke damit normalisiert. VMS-Geschäftsführer Harald Neuhaus: „Ich danke unseren Partnern bei der MRB für diese Lösung.“ Der neue Zug kommt mit Fahrplanwechsel ab Dezember zum Einsatz. Dass es sich dabei erneut um einen Dieselzug handelt, liegt an der nicht vorhandenen Elektrifizierung der Bahnstrecke. Der Freistaat hat den Fahrdraht erst für 2028 in Aussicht gestellt.

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