Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Verkehrserhebung in St. Gallen

24.07.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Für die Entwicklung der Stadt St.Gallen wird auch in Zukunft die verkehrliche Erschließung des urbanen Raums von Bedeutung sein. Um verträgliche Lösungen für die künftige Mobilität mit internen und externen Partnern erarbeiten zu können, sind Konzepte, aber auch längerfristige Strategien notwendig. Dafür sind Grundlagendaten aus den verschiedensten verkehrlichen Bereichen unerlässlich.

Denn nur so können von einer tragfähigen Basis aus kommende Herausforderungen angegangen werden. Die Verkehrsdaten der früheren Jahre wurden nun mit den Resultaten des Jahres 2018 ergänzt und können >online eingesehen werden: Die Auswertung der 2018 erfassten Daten zeigt, dass die Verkehrsbelastung auf dem städtischen und kantonalen Straßennetz leicht unter dem Niveau der Vorjahre lag. Erstmals seit Jahren wurde auf der Autobahn eine Stagnation des Verkehrsaufkommens festgestellt.

Die Fahrradzahlen im Jahr 2018 zeigen gegenüber dem Vorjahr an den meisten Zählstellen eine Zunahme. Ob diese Zunahme alleine auf den trockenen Sommer 2018 zurückzuführen ist, wird erst der Vergleich mit kommenden Erhebungen zeigen. Die genauen Daten zum Verkehrsaufkommen auf der Autobahn A1 und der Nutzung des öffentlichen Verkehrs sowie zum Parkplatzangebot stehen noch nicht vollständig zur Verfügung, werden jedoch sobald vorhanden aufgeschaltet und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Kommentare sind geschlossen.