Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: Erdgasbusse für Südpolen

15.07.19 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsbetreiber PKS Bielsko-Biała aus Südpolen bestellte 26 Solaris Urbino 12 mit CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas). Das ist der zweitgrößte Auftrag für CNG-Busse, den Solaris Bus & Coach S.A. sich in Polen gesichert hat. Noch in diesem Jahr werden 54 CNG-Busse Solaris Urbino 18 nach Warschau ausgeliefert. Der Gesamtwert des Vertrags, der mit PKS Bielsko-Biała unterzeichnet wurde, beträgt 32 Millionen Zloty, das sind rund acht Millionen Euro.

Die Lieferungen der neuen Fahrzeuge sollen in zwei Tranchen erfolgen. Die ersten 13 Einheiten übernimmt der Kunde innerhalb von 11 Monaten ab Vertragsunterzeichnung. Der Rest des Auftrags soll spätestens bis Dezember 2020 abgewickelt werden. PKS Bielsko-Biała entschied sich für Busse, die mit komprimiertem Erdgas betrieben werden. Die für diese Antriebsart ausgelegten Motoren mit einer Leistung von 239 kW erfüllen die strenge Abgasnorm Euro 6.

Jedes von 26 Fahrzeugen gewährleistet komfortable Reisebedingungen für 90 Fahrgäste, darunter für 32 auf Sitzplätzen. In den Bus wird man durch zwei Türen in einer Anordnung von 2-2-0 einsteigen können. Für noch mehr Komfort von Busnutzern wird eine effiziente Klimaanlage des Fahrgastraums und der Fahrerkabine sorgen. Darüber hinaus werden die Solaris Urbino 12 CNG u.a. über ein Überwachungssystem mit einem Bildschirm für den Fahrer, einen Zugang zum WLAN und USB-Ladebuchsen verfügen.

Kommentare sind geschlossen.