Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schwebebahn startet am 1. August

31.07.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wuppertaler Schwebebahn nimmt am kommenden Donnerstag, den 1. August, den Fahrbetrieb wieder auf. Diese stand wegen einer heruntergefallenen Stromschiene monatelang still. Grundlage der Genehmigung durch die technische Aufsichtsbehörde waren die gemeinsam festgelegten konstruktiven Sicherungsmaßnahmen, Sicherungsbleche und Absturzsicherung, sowie der Einbau einer Detektionseinrichtung zum Erkennen eines Stromabnehmerabrisses an den Fahrzeugen.

Insgesamt wurden in den vergangenen Monaten alle 18.000 Klemmbacken auf der gesamten Länge des Gerüsts ausgetauscht und mit zusätzlichen Sicherungsblechen aus Edelstahl versehen. Leider kann die Umstellung auf das neue Betriebssystem nicht zum Betriebsbeginn erfolgen, sodass die Neufahrzeuge noch mit dem alten System unterwegs sein werden. Für die Umstellung wird es weitere Betriebspausen geben müssen, über die die Wuppertaler Stadtwerke rechtzeitig informieren.

Kommentare sind geschlossen.