Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schleswig-Holstein: Pferde im Gleis

10.07.19 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Abend des vorvergangenen Dienstags (3. Juli) gegen 21.15 Uhr wurde die Bundespolizei über Tiere am Gleis auf der Bahnstrecke Husum – St. Peter Ording informiert. Es wurde ein Langsamfahrbefehl für die durchfahrenden Züge erteilt. Die eingesetzte Streife der Bundespolizei konnte am Einsatzort im Bereich Witzwort auch zwei Pferde auf einem Pferdehof feststellen. Es konnte ermittelt werden, dass zwei Jugendliche die Pferde offensichtlich schon eingefangen hatten. Der Langsamfahrbefehl konnte wieder aufgehoben werden.

Der Tierhalter wurde angerufen und erschien am Einsatzort. Die Bundespolizisten begutachteten die Einfriedung der Weide und stellten fest, dass diese runtergetreten war. Der 48-jährige Tierhalter wurde aufgefordert die Umzäunung umgehend in Ordnung zu bringen. Er muss mit einer Anzeige rechnen. Weder Menschen noch Tiere sind zu Schaden gekommen. Dennoch kann von entlaufenen Tieren rund um die Bahnanlagen eine erhebliche Gefahr ausgehen.

Kommentare sind geschlossen.