Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MyTaxi wird zu FreeNow

08.07.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Taxi-App MyTaxi heißt seit letzter Woche FreeNow. Das Unternehmen ändert aber nicht nur den Namen, sondern stellt sich als Dienstleister und Mobilitätsanbieter noch breiter auf. Kunden können weiterhin die gleiche App nutzen, bekommen aber in Zukunft eine größere Auswahl an Mobilitätsalternativen. Im ersten Schritt kommt in Deutschland ein Mietwagenangebot und damit eine neue Buchungsoption hinzu.

Der neue Service startet zunächst in Hamburg mit einem Pilotprojekt, weitere Märkte sind Berlin und Frankfurt, die bis Ende August ausgerollt werden. Noch in diesem Jahr sollen neue, buchbare Mietwagenflotten mit Fahrern in sechs deutschen Städten verfügbar sein. Zudem wird auch die E-Scooter Marke hive in den kommenden Monaten in die App integriert. Allen voran in den FreeNow-Märkten Portugal, Polen und Österreich, in denen die hive Roller bereits auf den Straßen unterwegs sind.

„Der heutige Tag ist ein großer Meilenstein für das gesamte Unternehmen“, so Geschäftsführer Eckart Diepenhorst. „Wir haben den Wandel hin zu einem Multiservice-Mobilitätsanbieter bereits vor einiger Zeit eingeleitet und im vergangenen Jahr mit der Markteinführung der hive E-Scooter begonnen. Das Rebranding zu FreeNow ist ein weiterer wichtiger Schritt, unseren Kunden innerhalb der App eine noch breitere Service-Range anzubieten.“

Diepenhorst: „Obwohl das Taxi weiterhin eine entscheidende Rolle für uns spielen wird, sind wir fest davon überzeugt, dass wir in Zukunft weitere Mobilitätsangebote benötigen. Die Anforderungen der Nutzer, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die technischen Möglichkeiten der Mobilität ändern sich ständig. Um unseren Kunden weiterhin das beste Serviceangebot bieten zu können, entwickeln wir uns stetig weiter. Dabei haben wir ein klares Ziel vor Augen: Wir wollen Mobilität für alle Menschen verfügbar machen – unabhängig von Alter, Einkommen und Herkunft.“

Alexander Mönch, Deutschland-Chef von FreeNow sagt: „Auch für den deutschen Markt wird es unter FreeNow viele Neuerungen geben. Mit unserem zukünftigen Mietwagenangebot in Hamburg, Berlin und Frankfurt werden wir einen neuen Service für eine preissensible Zielgruppe schaffen. Bis Ende des Jahres werden wir das Angebot in insgesamt sechs Städten auf den Markt bringen. Mit dieser Strategie stellen wir uns dem internationalen Wettbewerb entgegen und schaffen eine faire Mobilitätsalternative für Fahrer und Fahrgäste.”

Mönch: „Natürlich bleibt aber auch die Taxibranche ein wichtiger Bestandteil unserer DNA. Wir haben erst vor kurzem eine neue Angebotsoffensive in neun deutschen Städten gestartet und werden unseren Service ab sofort auch vermehrt in mittelgroßen deutschen Städten bereitstellen. Außerdem arbeiten wir weiterhin an Innovationen für das Gewerbe. So werden wir unser Taxi-Sharing-Produkt match in neuen Märkten launchen. Momentan sind wir mit weiteren Städten im Gespräch, um ähnlich wie in Hamburg ein flexibles Festpreismodell für geteilte Taxifahrten anzubieten.”

Kommentare sind geschlossen.