Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mannheim: Stadtbahnpläne liegen aus

08.07.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 1. Juli liegen die Planfeststellungsunterlagen des Bauvorhabens zur Neuordnung und Kapazitätserweiterung der Stadtbahn- und Bushaltestelle Mannheim Hauptbahnhof zur Einsicht aus. Bis einschließlich 31. Juli können die Unterlagen bei der Stadtverwaltung Mannheim im Beratungszentrum Bauen und Umwelt eingesehen werden.

Zudem besteht im Zuge des Planfeststellungsverfahrens bis einschließlich 2. September die Möglichkeit, bei der Stadtverwaltung Mannheim, im Fachbereich Grünflächen und Umwelt, Einwendungen gegen den Plan zu erheben (Einspruchsfrist). Die Neuordnung und Kapazitätserweiterung der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof umfasst die folgenden Maßnahmen: Die Stadtbahnhaltestelle MA Hauptbahnhof soll um einen vierten barrierefreien Bahnsteig und um ein viertes Gleis erweitert werden. Die vier Bahnsteige sollen künftig paarweise gegenläufig angeordnet sein.

Dabei werden die Ausfahrtsrampe sowie der Treppenzugang zur Tiefgarage am Hauptbahnhof versetzt. Im Zuge der Bauarbeiten muss auf der östlichen Seite eine Baumreihe entfernt werden, für die eine Ersatzpflanzung vorgesehen ist. Unter anderem soll auch ein signaltechnisch gesicherter Fußgängerüberweg über den Kaiserring und die Gleisanlage eingerichtet werden. Geplant sind der Baubeginn bis spätestens Frühjahr 2021 und das Bauende rechtzeitig zur Bundesgartenschau in Mannheim im Frühjahr 2023.

Kommentare sind geschlossen.