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Knoten Liestal wird ausgebaut

02.07.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die SBB hat im Juni 2019 mit den Arbeiten für die Projekte Vierspurausbau und Wendegleis Liestal begonnen. Das Bahnausbaupaket im Umfang von 380 Millionen Franken sorgt ab Ende 2025 für einen pünktlicheren Bahnverkehr auf der Linie Basel–Olten und ist eine der Voraussetzungen für den S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal. Im Rahmen des Projekts Vierspurausbau baut die SBB den Bahnhof Liestal inklusive dessen Zufahrten auf durchgängig vier Spuren aus.

Die damit verbundene Verbreiterung des Gleisfeldes hat unter anderem zahlreiche Anpassungen an Straßenunter- und überführungen zur Folge. Im Bahnhof entsteht weiter ein zusätzlicher 420 Meter langer Mittelperron sowie zwei neue, großzügigere und behindertengerechte Personenunterführungen an neuer Lage. Beide werden über direkte Quartierzugänge zur Oristal- respektive Sichternstraße verfügen und so die Quartiere besser mit Bahnhof und Stadtzentrum verbinden.

Der Vierspurausbau entschärft die Zugkreuzungskonflikte, welche sich heute in der nördlichen Bahnhofseinfahrt ergeben. In dieser vereinen sich die zwei Doppelspurstrecken aus Richtung Adlertunnel und Richtung Frenkendorf auf eine Doppelspur. Der Gleisausbau und der zusätzliche Mittelperron ermöglichen hier, die Züge künftig besser aneinander vorbei zu lenken. Das sorgt für einen pünktlicheren und weniger störungsanfälligen Bahnverkehr auf der Linie Basel–Olten.

Die Arbeiten haben am 3. Juni 2019 begonnen, die Inbetriebnahme ist auf Ende 2025 geplant. Die Kosten belaufen sich auf 365 Millionen Franken, finanziert durch den Bund. Im Rahmen des Projektes Wendegleis baut SBB Infrastruktur im Norden des Bahnhofareals ein neues Haltegleis für S-Bahn-Züge und verlängert zu dessen Erschließung den Perron Gleis 1 um 220 Meter in Richtung Frenkendorf, inklusive Perrondach.

Das Projekt ist eine der Voraussetzungen für den S-Bahn-Viertelstundentakt zwischen Liestal und Basel. Der Bau ist von 2024 bis 2025 geplant. Die Kosten belaufen sich auf 15 Millionen Franken und werden durch den Bund finanziert. SBB Immobilien und die Stadt Liestal entwickeln zudem gemeinsam das Bahnhofareal Liestal zu einem ganztägig belebten Quartier.

Dafür sind im Rahmen des Quartierplans Bahnhofcorso ein neues Bahnhofgebäude, ein Büro-Wohngebäude und ein Hochhaus geplant. Bahnhofgebäude und Büro-Wohngebäude sollen von Ende 2022 bis Ende 2025 erstellt werden, das Hochhaus ab 2025. Die Investitionen für die Arealentwicklung und die neuen Gebäude belaufen sich voraussichtlich auf rund 100 Millionen Franken, getragen von SBB Immobilien.

Die neuen Gebäude und das Projektpaket Vierspurausbau/Wendegleis sind eng aufeinander abgestimmt. So lässt sich die Gesamtbauzeit mit Rücksicht auf Reisende und Anwohner reduzieren und es sind Synergien möglich, beispielsweise bei der Nutzung von Gleissperren. Die Stadt Liestal plant darüber hinaus auf der Bahnhofnordseite, unter dem künftigen Wendegleis, eine Velostation für 550 Zweiräder.

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