Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruhe: Innenausbau geht voran

10.07.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

In den Haltestellen neuen Karlsruher U-Bahnstationen Durlacher Tor, Kronenplatz und Lammstraße stehen die Decken schon, in den Haltestellen Europaplatz und Marktplatz läuft gerade der Aufbau, in den beiden anderen der insgesamt sieben neuen unterirdischen Haltestellen kommen sie noch 2019 dazu. Die Raumgerüste füllen die gesamte Haltestelle mit Ausnahme des Raums über dem Gleisbett mit Gerüststangen und begehbaren Arbeitsflächen aus.

Handwerker sind in luftiger Höhe in den Haltestellen Durlacher Tor und Kronenplatz inzwischen dabei, die Unterkonstruktion der Deckenverkleidung zu befestigen. Denn sowohl die Deckenunterseite wie auch die Haltestellenwände oberhalb einer Höhe von vier Metern werden mit großflächigen, sehr hellen Verkleidungselementen ausgestattet.

Dadurch setzt sich die nahezu weiße Farbgebung, die durch die Betonwerksteine auf den Bahnsteigen und an den Haltestellenwänden vorgegeben wird, auch im oberen Bereich aller Haltestellen fort. Parallel zu diesen Arbeiten im Obergeschoss der Haltestellen geht die Montage der Betonwerksteine als Verkleidung der Haltestellen auf den Bahnsteigoberflächen und an den Wänden weiter.

Auf der Sohle der Haltestellen und der Tunnelabschnitte sind beim Innenausbau des Stadtbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof die Gleisbauer tätig: Im Gleisdreieck unterwegs werden die letzten Gleisstücke eingesetzt, auf denen die Bahnen später beim Abbiegen von der oder in die Kaiserstraße fahren werden.

Dazu gehören auch Weichen und Kreuzungselemente der Gleise, die eine feste Fahrbeton mit Beton eingegossen werden. Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunterliegenden Autotunnel fließt zwischen Mendelssohnplatz im Osten und Karlstor im Westen fast täglich der Beton in Massen: Im Baufeld O 2 im Bereich Mendelssohnplatz und auch im Baufeld W 3 zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor läuft das Herstellen von Tunnelsohlen, Tunnelaußen- und Tunnelmittelwänden sowie Tunneldecken unaufhörlich.

Die drei Schritte Bewehren, Schalen, Betonieren geben den Arbeitstakt vor. Der nächste Meilenstein steht im Baufeld O2 an: Die Hilfsbrücken quer über der Baugrube unter dem Mendelssohnplatz, auf denen die Stadtbahnen und Straßenbahnen fahren, werden Ende Juli entfernt. Auf dem Straßentunnel wird dann im Rahmen des Endausbaus der Kriegsstraße mit der neuen Oberfläche ein Gleisviereck eingebaut, das den Bahnen an dieser Stelle das Befahren zunächst in Nord-Süd-Richtung und später auch in Ost-West-Richtung sowie das Abbiegen in jede Richtung erlaubt.

Die Baufelder W 4 westlich des Ettlinger Tors sowie O 4 östlich des Ettlinger Tors liegen planmäßig einen Schritt zurück: Hier werden die letzten Anker der obersten Lage gebohrt und daneben bereits die Abdichtung mit Weichgel zum Schutz der Baugrube gegen von unten eindringendes Grundwasser hergestellt.

Kommentare sind geschlossen.