Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSAG baut Online-Vertriebswege aus

17.07.19 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bremer Straßenbahn AG stellt ihren Kunden mit der Lösung Abo-Online von HanseCom ein virtuelles Kundencenter für die Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit bereit. Durch die Verlagerung von Bestellung und Verwaltung der Jahrestickets ins Web, kann das Verkehrsunternehmen interne Prozesse optimieren und den Kunden gleichzeitig mehr Komfort bieten.

Kunden können über Abo-Online einfach von zuhause oder unterwegs Abos anlegen, Zahlungs- und Adressdaten sowie bei Bedarf bestehende Verträge ändern – alles in Echtzeit. Bei der Auswahl des passenden Tickets wird der Kunde über einen interaktiven Tarifplan unterstützt, in dem er die benötigten Tarifzonen markieren kann. Die Anwendung ermittelt dann auf Basis der Auswahl die passende Preisstufe.

„Durch die Einführung von Abo-Online in Form unserer Anwendung ‚Meine BSAG‘ möchten wir unseren Kunden einen besseren Kundenservice bieten“, sagt Katrin Weingarten, Centerleiterin Marketing und Vertrieb bei der BSAG. „Unsere Kunden sollen die Möglichkeit haben, jederzeit Jahrestickets zu kaufen und zu verwalten, eine Adresse zu ändern oder auch eine neue Tarifzone zu wählen.“ „Wir arbeiten schon viele Jahre mit HanseCom zusammen“, erklärt Weingarten weiter. „Die Zusammenarbeit ist offen, konstruktiv und zielführend.“

Neben Abo-Online und PTnova von HanseCom nutzt die BSAG für ihr Ticketingsystem noch weitere Lösungen, die ebenfalls von Unternehmen der INIT-Gruppe stammen. Dazu zählen Verkaufsgeräte der INIT GmbH. Mit INIT implementierte die BSAG gemeinsam mit den Partnern VWG und Bremerhavenbus darüber hinaus das Angebot BOB (Bequem ohne Bargeld), ein bargeldloses, kontenbasiertes Abrechnungsverfahren, das den Fahrgästen eine Bestpreisgarantie bietet.

Kommentare sind geschlossen.