Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BLS: Alle NINA-Züge modernisiert

05.07.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Modernisierung aller 36 NINA-Triebzüge der BLS ist abgeschlossen. Die Fahrzeuge werden auf dem Netz der S-Bahn Bern eingesetzt und verbinden die Bundesstadt mit dem Emmental, dem Berner Oberland, der Westschweiz, Solothurn und Luzern. Nun sind alle 36 Züge dieses Typs rundum erneuert. Die letzte modernisierte Zuge hat jetzt die Werkstatt in Bönigen verlassen. Für das Refit investierte die BLS während vier Jahren rund 30,7 Millionen Franken.

Neu sind die NINAs mit CO2-Sensoren ausgestattet, welche die Qualität der Luft im Innern des Zuges messen. So wird bedarfsgerecht Frischeluft zugeführt. Für angenehmes Licht sorgt die LCC-Beleuchtung, die verglichen mit LED-Beleuchtung weniger Energie verbraucht. Hinzu kommen wärmedämmende Fensterscheiben, welche Hitze und Kälte abhalten. Damit spart die BLS bei diesen Zügen rund zwanzig Prozent des jährlichen Energiebedarfs. Die Züge sollen noch rund 15 Jahre weiter im Netz unterwegs sein, bevor sie ausgemustert werden.

Kommentare sind geschlossen.