Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

AVG: Grünes Licht für Linienänderung

26.07.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) will die beiden Stadtbahnlinien S31 und S32 künftig von Bruchsal aus kommend in die Karlsruher Innenstadt leiten. Um hierfür in den kommenden Jahren die benötigten baulichen Voraussetzungen schaffen zu können, war, da es sich um die Infrastruktur der DB Netz AG handelt, die Prüfung durch Experten der Deutschen Bahn erforderlich.

Konkret ging es dabei um die Frage, ob eine Ausschleifung negative Auswirkungen auf den sonstigen Bahnverkehr hat. Nun gibt es von DB-Seite „grünes Licht“ für die von der AVG favorisierte Variante: „Nach intensiver Prüfung wurde uns jetzt erfreulicher Weise von den Experten der Deutschen Bahn mitgeteilt, dass eine höhengleiche Ausschleifung der AVG-Linien südlich des Bahnhofs Durlach aus eisenbahnbetriebswissenschaftlicher Sicht nichts entgegensteht“, sagt Christian Höglmeier, technischer Prokurist der AVG und Mitglied der AVG-Geschäftsleitung.

Der Bau einer Brücke oder einer Unterführung, der mit hohen Kosten verbunden gewesen wäre, ist somit nicht erforderlich. In den kommenden Monaten steht nun die Abstimmung der erforderlichen Maßnahmen zur konkreten Umsetzung auf der Agenda. Die zweite technisch mögliche Variante im Bahnhof Durlach wurde vorerst nicht weiter untersucht, da bei dieser Fahrzeitverluste und Wartezeiten durch andere Züge entstehen würden. Die konkrete Projektplanung soll nun kurzfristig beginnen.

Kommentare sind geschlossen.