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Alstom: Auftrag aus der Schweiz

01.07.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Alstom wird elf Instandhaltungsfahrzeuge der Harsco Rail Europe für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit dem ETCS-System ATLAS 200 Baseline 3 ausstatten. Bis Ende 2020 sollen die Fahrzeuge vollständig ausgerüstet und dann auf dem SBB-Netz in der Schweiz eingesetzt werden. „Wir entwickeln unsere Signaltechnik-Systeme ständig weiter und freuen uns, Harsco und damit auch unseren langjährigen Kunden SBB eine zukunftsfähige Lösung zu liefern. Als Marktführer im Bereich der ETCS-On-Board-Systeme in Europa sind wir Vorreiter in der digitalen Schienenwelt von heute“, sagt Gian-Luca Erbacci, Senior Vice President Europa, Alstom.

ETCS ist ein wesentlicher Bestandteil der europäischen Norm für ein interoperables und sicheres Eisenbahnsystem in Europa. Es setzt die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen und des Signaltechnik-Status des Zuges durch. Das ETCS-System ATLAS 200 von Alstom optimiert die Streckenkapazität und macht diese sicherer, indem es die Geschwindigkeit der Züge durch kontinuierliche Zugsteuerung und -überwachung über ein funkbasiertes Signalsystem antizipiert und anpasst.

Bis heute verfügt Alstom über insgesamt 8.200 Fahrzeuge, die weltweit mit ETCS ausgestattet sind, mit über 3.200 im kommerziellen Einsatz und 18.000 Kilometer streckenseitiger Anschlüsse mit über 7.000 im kommerziellen Einsatz. Bislang hat Alstom rund 500 bestehende SBB-Fahrzeuge mit ETCS ausgestattet.

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