Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Üstra: Erster TW 6000 ist modernisiert

18.06.19 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Um die steigende Zahl an Fahrgästen auch künftig bewältigen zu können, hat der Aufsichtsrat der Üstra Ende letzten Jahres beschlossen, bis zu vierzig Stadtbahn-Triebzüge der ersten Generation vom Typ TW 6000 aufarbeiten und rundum erneuern zu lassen. Das erste Fahrzeug, das diese Frischzellenkur erhalten hat, wurde jetzt in Hannover der Öffentlichkeit präsentiert. Im Innenraum wurden dazu alle beweglichen Teile des Wagens wie Haltestangen und Sitze ausgebaut, aufgearbeitet und neu lackiert.

Als Leuchtmittel im Fahrgastraum wurden die klassischen Leuchtstoffröhren gegen moderne LED getauscht. Der Wagen wurde grundlegend gereinigt und der Boden aufgearbeitet, ebenso wie die Klapptrittstufen. Außerdem erhalten die Fahrzeuge neue Bordrechner. Alle Fenster und Fenstergummis – oftmals durch Vandalismus beschädigt – wurden ersetzt. Auch von außen wurde der TW 6000 überarbeitet. Der alte Lack wurde komplett entfernt und das Fahrzeug neu im Üstra-Grün lackiert.

Kommentare sind geschlossen.