Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stuttgarter Netze stehen vor dem Start

06.06.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am kommenden Sonntag, den 9. Juni starten Abellio und Go-Ahead den Betrieb in den Stuttgarter Netzen. Dabei gibt es einige Veränderungen und Leistungsausweitungen. Zwei weitere Stufen werden im Dezember 2019 und Juni 2020 folgen. Zwischen Stuttgart und Vaihingen: Die Züge der RB Stuttgart – Bietigheim-Bissingen – Pforzheim, Heidelberg, Bruchsal fahren ab/bis Stuttgart stündlich, zwischen Bietigheim und Vaihingen halbstündlich.

Von der Takterweiterung profitieren insbesondere Fahrgäste zwischen Vaihingen und Bietigheim-Bissingen. Zwischen Stuttgart und Lorch: Von Montag bis Freitag fahren die Züge der RB Aalen – Crailsheim – Aalen – Stuttgart zwischen Stuttgart und Lorch bis 20 Uhr sowie an Samstagen zwischen 9 Uhr und 19 Uhr zukünftig alle 30 Minuten. Das Remstal erhält so eine halbstündlich Anbindung nach Stuttgart. Neues Angebot zwischen Schorndorf – Stuttgart – Vaihingen: Der IRE 1 Aalen – Stuttgart – Karlsruhe bietet zukünftig eine Verbindung ohne Zwischenhalt auf der Strecke Schorndorf – Stuttgart im Zweistunden-Takt.

Zwischen Stuttgart und Vaihingen fährt der IRE statt zukünftig im 30-/30-/60-Minuten-Takt statt zweistündlich. Zwischen Stuttgart und Vaihingen fahren die Züge freitags, samstags und vor Feiertagen die Nacht durch im Zweistundentakt. Zwischen Schorndorf und Lörch gilt das gleiche und es gibt am Bahnhof Schorndorf einen garantierten Anschluss zur Nacht-S-Bahn.

Kommentare sind geschlossen.