Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RSX: Alle Züge sind klimatisiert

19.06.19 (go.Rheinland, NWL, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Alle Züge auf dem Rhein-Sieg-Express (RE 9) zwischen Aachen, Köln und Siegen sind jetzt klimatisiert. Rechtzeitig vor Beginn des Sommers hat DB Regio NRW in Abstimmung mit dem Nahverkehr Rheinland den letzten dort verkehrenden Doppelstock-Zug älterer Bauart gegen eine Garnitur aus fünf modernen Waggons ausgetauscht. Der Wagenpark besteht aus modernisierten, mit Klimaanlagen ausgerüsteten Bestandsfahrzeugen und verfügt über mehr als 600 Sitzplätze.

Angetrieben wird der Zug zudem von einer moderneren Lokomotive, die über eine höhere Leistung als die bislang eingesetzte verfügt. Dieser Vorteil sorgt auch für mehr Pünktlichkeit im anspruchsvollen Fahrplan des RSX. Der Dosto-Zug wurde vor seinem Einsatz auf der RE 9 einem umfangreichen, sogenannten Refresh unterzogen: Kopfstützen wurden ausgetauscht, Sitzpolster aufgearbeitet und Toilettenanlagen mit einer neuen Lackierung versehen. Zudem sind weitere Mängel im Außen- und Innenbereich beseitigt worden, um den hohen Ansprüchen an die RSX-Flotte auch optisch gerecht zu werden.

Bereits im Frühjahr 2018 sind zwei modernisierte Dosto-Parks auf der RE 9 zum Einsatz gekommen. Im Gegenzug wurde einer der älteren, nicht klimatisierten Züge sowie mehrere dort verkehrende Talent 2-Fahrzeuge aus dem Fuhrpark genommen. Neben einer Komfortsteigerung schaffte diese Maßnahme auch mehr Kapazitäten auf der stark frequentierten Linie.

Kommentare sind geschlossen.