Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MOF 3 startet im NVR-Gebiet

13.06.19 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche haben die NVR-Geschäftsführer Norbert Reinkober und Heiko Sedlaczek mit Stephan Boleslawsky von DB Station&Service im Beisein von Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) eine Rahmenvereinbarung über die dritte Modernisierungsoffensive im Verbundraum geschlossen (MOF 3). Insgesamt 17 Bahnhöfe im Bereich des NVR werden für rund 64 Millionen Euro verbessert, landesweit sind es 35.

Landesverkehrsminister Wüst: „Wir wollen einen besseren ÖPNV in NRW, der sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientiert. Dazu gehört es auch, die Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen zu steigern – im städtischen wie im ländlichen Bereich. Mit der MOF 3 knüpfen die Akteure an die erfolgreiche Partnerschaft der vergangenen Jahre an.“

Sie erhalten unter anderem neue Bahnsteige für den höhengleichen Einstieg in die Fahrzeuge, barrierefreie Zugänge zu den Bahnsteigen sowie eine neue Beschilderung und Beleuchtung. Für die Projekte zum Ausbau der Barrierefreiheit, zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der Informationen für die Reisenden werden insgesamt rund 64 Millionen Euro bereitgestellt.

Zwei Drittel davon stammen aus Mitteln des NVR, ein Drittel wird aus Mitteln der Deutschen Bahn bestritten. Wie hoch der genaue Eignanteil der DB AG ist und wie hoch der Anteil der Finanzierung aus dem laufenden LuFV-Budget ist, ist geheim.

„Die Bahnhöfe sind das Aushängeschild des Nahverkehrs. Fühlen sich die Fahrgäste hier nicht wohl, steigen sie auch nicht in die Fahrzeuge. Daher freue ich mich, dass wir heute den Startschuss für die Modernisierung von gleich 17 Bahnhöfen geben können. Damit schaffen wir die infrastrukturelle Voraussetzung für eine deutliche Verbesserung des hiesigen Nahverkehrsangebots. Das ist sehr gut angelegtes Geld für unsere Kunden im Nahverkehr“, so NVR-Verbandsvorsteher Stephan Santelmann (CDU), Landrat im Rheinisch-Bergischen Kreis.

„Mit der Modernisierungsoffensive 3 geht die Erfolgsgeschichte weiter: Wir modernisieren weitere wichtige Bahnhöfe in NRW. Und die Investitionen zeigen Wirkung. Das bestätigen uns die Kunden jeden Tag. Mein ausdrücklicher Dank geht auch an mein Team, das unter Hochdruck die Modernisierungen plant und baut. Allein in den letzten zwei Jahren haben wir an rund 100 Bahnhöfen in NRW mit Bauarbeiten begonnen.“, so Stephan Boleslawsky.

Gebaut werden soll im Rahmen der MOF 3 in Aachen West, Bonn-Mehlem, Köln-Longerich, Köln-Nippes, Leverkusen-Schlebusch, Rösrath, Euskirchen-Großbüllesheim, Euskirchen-Stotzheim, Euskirchen-Kreuzweingarten, Mechernich-Satzvey, Dahlem-Schmidtheim, Kall, Kall-Urft, Kall-Scheven, Bad Honnef, Königswinter und Königswinter-Niederdollendorf.

Mit der Modernisierungsoffensive 1 wurden bereits 87 Stationen zwischen 2004 und 2010 in NRW modernisiert. Im Zuge der Modernisierungsoffensive 2 werden derzeit weitere 117 Stationen zwischen Rhein und Weser ertüchtigt. Die Qualität des SPNV soll dadurch insgesamt deutlich erhöht werden.

Kommentare sind geschlossen.