Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL und evb mit Tarifeinigung

28.06.19 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach einem knapp 19-stündigen Verhandlungsmarathon konnte die Tarifrunde 2019 der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe Weser (evb) mit dem zuständigen Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e.V. (AGVDE) mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) letzte Woche in Köln in der vierten Runde mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen werden. Neben den zeit- und wirkungsgleichen Verbesserungen im Monatstabellenentgelt von 3,5 Prozent zum 1. Juli 2019 und 2,6 Prozent ein Jahr später konnten weitreichende Verbesserungen vereinbart werden.

So wird die Entgelttabelle für Lokomotivführer neben den allgemeinen Vergütungserhöhungen durch strukturelle Verbesserungen aufgewertet, um die Einstiegsvergütung spürbar anzuheben. Ferner wird bei Zugbegleitern die Anbindung um zweimal 2,5 Prozent und bei Disponenten um zweimal 1,5 Prozent angehoben. Zudem werden die Zulagen weiter verbessert.

So wird beispielsweise die Nachtarbeitszulage stufenweise bis auf den Marktwert von 3,33 Euro angehoben und der Anspruchszeitraum auf 21 bis 6 Uhr ausgedehnt. Darüber hinaus wurden umfangreiche Regelungen zur persönlichen Planungssicherheit sowie Verbesserungen bei den Ruhetagsregelungen vereinbart. Beispielsweise muss nun nach einer Arbeitsphase von mehr als 120 Stunden ein Ruhetag mindestens 48 Stunden dauern. Außerdem steigt der Grundurlaubsanspruch um einen Tag pro Jahr.

Kommentare sind geschlossen.