Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BDO: Busferien sind die saubersten

27.06.19 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat zum Ferienstart in Berlin und Brandenburg auf die Umweltbilanz des Busverkehrs insbesondere im Vergleich zu Pkw und Flugzeug hingewiesen. Der Auftakt der Urlaubssaison solle auch als Gelegenheit genutzt werden, sich bewusst über die bestehenden Möglichkeiten zu informieren, klimaschonend zu reisen.

Verbandspräsident Karl Hülsmann: „Der Ferienbeginn ist für viele Kinder in Deutschland ein Freudentag. Mit Blick auf diese kommende Generation sollten wir den Tag aber auch zum Anlass nehmen, ernsthaft über die Umweltbilanz verschiedener Verkehrsträger zu diskutieren.“ Aktuelle Fern- und Reisebusse sind überaus umweltfreundlich. Der Ausstoß von Kohlendioxid, Stickoxid oder Feinstaub beispielsweise liegt im Vergleich zum Zugverkehr entweder knapp über oder teilweise sogar unter den Bezugswerten.

Die Emissionen der Fahrzeuge konnten mit moderner Technik in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten drastisch gesenkt werden. So liegt der Ausstoß von NOX heute nur noch bei drei Prozent des Wertes von 1990. Gleiches gilt auch für die Feinstaubbelastung, die von Bussen ausgeht. So sind Busse in Deutschland insgesamt nur für vier Prozent der Partikel verantwortlich, die aus dem Verkehrssektor insgesamt stammen. Gleichzeitig helfen die Fahrzeuge, Emissionen einzusparen, da ein Bus etwa dreißig Autos im Straßenverkehr ersetzen kann.

Kommentare sind geschlossen.