Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio startet Bildungskooperation

19.06.19 (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH und das Science Center phaeno Wolfsburg haben ein gemeinsames Bildungsprojekt entwickelt. „Ein Jahr unter Hochspannung“ verknüpft naturwissenschaftliche Experimente mit Themen rund um das Reisen und um den Eisenbahnverkehr. Die praktische Wissensvermittlung findet im phaeno in Wolfsburg statt. Während einer Entdeckertour können Schüler unterschiedliche Exponate erkunden und dabei eigene Erfahrungen machen und Erkenntnisse gewinnen.

Damit auch Schüler aus Sachsen-Anhalt das Angebot unkompliziert nutzen können, bieten Abellio und phaeno mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt Kombitickets für Schulklassen an. Sie sind Fahr- und Eintrittskarte in einem und kosten 18,30 Euro je Schüler. Pro Schulklasse können zwei Begleiter mitreisen. Diese zahlen dafür 12,80 Euro pro Person. Die Fahrtberechtigung gilt auch in Nahverkehrszügen von DB Regio.

In der letzten präsentierten phaeno und Abellio das Projekt auf einer Fahrt mit dem Regionalexpress von Magdeburg nach Wolfsburg. Mit dabei war die Klasse 8.4 des Magdeburger Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Während der Fahrt wurden sie durch Mitarbeiter des phaeno mit kleinen Handexperimenten auf den erlebnisreichen Tag in Wolfsburg eingestimmt.

Mitgereist war auch Thomas Webel (CDU), Landesverkehrsminister in Sachsen-Anhalt: „Das Land begrüßt und unterstützt das Gemeinschaftsprojekt von Abellio und dem Phaeno. Hier verbindet sich Experimentierfreude mit dem Erlebnis Eisenbahn und umweltbewusster Mobilität. Schon auf der Zugfahrt nach Wolfsburg steigen die jungen Leute ein ins Thema Wissenschaft und Technik und machen sich fit für die Mobilität der Zukunft.“

Michel Junge, Geschäftsführer des phaeno, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Abellio und dass durch unser Kombiticket Schulklassen aus Sachsen-Anhalt bequem und günstig nach Wolfsburg fahren und die vielfältigen Bildungsangebote im phaeno nutzen können. Die Lage des phaeno direkt am Wolfsburger Hauptbahnhof ist für die Zusammenarbeit optimal – welche vergleichbare deutsche Bildungs-, Freizeit- und Kultureinrichtung hat schon einen eigenen Gleisanschluss?“

Die Vorsitzende der Geschäftsführung von Abellio Rail Mitteldeutschland, Carmen Maria Parrino, ergänzt: „Differenzierte Mobilitätslösungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dabei spielt auch der Wunsch nach Angeboten ‚aus einer Hand‘ eine immer größere Rolle, da es das Reisen stark vereinfacht. Mit den kombinierten Fahr- und Eintrittskarten für das Science Center phaeno ist uns das sogar länderübergreifend gelungen.“

Ergänzend bieten phaeno und Abellio weitere Kombitickets an: Für 23,30 Euro pro Schüler ist neben Fahrt und Eintritt ins phaeno zusätzlich der Besuch der Autostadt möglich. Lehrer, die wissen möchten, wie ein Besuch dort abläuft, können für 12,80 Euro an- und abreisen. Inklusive ist dabei die Teilnahme an einem zweistündigen Infotreffen „Lernort phaeno“.

Kommentare sind geschlossen.