Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris liefert E-Busse nach Paris

31.05.19 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche unterzeichneten die Vertreter von Solaris Bus & Coach S.A. und des ÖPNV-Betreibers der französischen Hauptstadt Régie Autonome des Transports Parisiens (RATP) einen Vertrag über die Lieferung eines E-Buses Solaris Urbino 8,9 LE electric nach Paris. Als Option behielt sich der Pariser Betreiber im Vertrag das Recht vor, den Auftrag bis auf zehn Millionen Euro aufzustocken, was die Möglichkeit bietet, die Lieferung um weitere emissionsfreie Solaris-Busse zu erhöhen.

Das vom RATP bestelle Fahrzeug ist das unverkennbare Modell Solaris Urbino 8,9 LE electric. Angetrieben wird der Bus von einem Zentralmotor mit einer Leistung von 160 kW. Die zu seinem Antrieb notwendige Energie wird in Solaris High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 160 kWh gespeichert. Nachgeladen wird die Energie über einen Plug-in-Anschluss und mittels einer externen stationären Ladestation.

Insgesamt können über fünfzig Personen mit dem Fahrzeug befördert werden. Der Bus wird Türen in einer 1-2 Anordnung haben. Für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität und mit Kinderwagen wird in der zweiten Tür eine elektrisch betriebene Rampe montiert, die das Ein- und Aussteigen erleichtert. Der Innenraum wird darüber hinaus u.a. mit einer Klimaanlage, einem Fahrgastinformationssystem und einer Videoüberwachung sowie einem Brandmelde- und Löschsystem ausgestattet.

Sowohl der Innenraum als auch die Außenelemente werden mit einer Anti-Graffiti-Beschichtung zum Schutz vor Vandalismus versehen. Der unterzeichnete Auftrag ist bereits ein weiterer, den der polnische Hersteller vom Pariser ÖPNV-Betreiber in letzter Zeit bekam. Ende letzten Jahres bestellte nämlich Régie Autonome des Transports Parisiens 18 gasbetriebene Einheiten Solaris Urbino 18 CNG, deren Lieferungen in Kürze beginnen sollen. Seit dem Jahr 2003 ist das polnische Unternehmen Solaris in Frankreich aktiv.

Kommentare sind geschlossen.