Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SH: Elektronetz Ost ist unterzeichnet

08.05.19 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Land Schleswig-Holstein hat DB Regio erneut beauftragt, den Bahnverkehr im „Elektronetz Ost“ anzubieten. DB Regio erhält damit den Zuschlag für die Strecken Lübeck-Travemünde – Lübeck Hbf (RB 86), Lübeck Hbf – Hamburg Hbf (RE 8/80) und Lübeck – Puttgarden (RB 85). In der letzten Woche haben Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) und Torsten Reh, Leiter der DB Regio AG in Schleswig-Holstein, in Lübeck den neuen Verkehrsvertrag unterschrieben.

Das neue Angebot gilt ab Dezember 2022, der Vertrag soll 13 Jahre laufen. „Die Strecke Lübeck – Hamburg ist eine der wichtigsten im Land. Deshalb freut es mich besonders, dass wir ein gutes Angebot von DB Regio bekommen haben und den Menschen in der Region echte Verbesserungen bieten können“, so Minister Buchholz. „Jetzt kommt es natürlich darauf an, dass DB Regio die Versprechungen des Vertrages auch im Alltag einhält.“

Während der Bauarbeiten an der festen Fehmarnbeltquerung wird es einen Busverkehr im Stundentakt mit neuen, doppelstöckigen Reisebussen geben. Die Busse bieten Toiletten, WLAN, ein Reservierungssystem und Stauraum für Gepäck. „Wir freuen uns sehr, mit unserem guten Angebot das Land Schleswig-Holstein überzeugt zu haben. Für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken wir uns. Wir sind jetzt schon mitten in den Vorbereitungen, damit ab Dezember 2022 alles reibungslos läuft“, so Torsten Reh, Leiter der DB Regio AG in Schleswig-Holstein.

Kommentare sind geschlossen.