Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV setzt Einstiegslotsen fort

28.05.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im SPNV in Frankfurt am Main werden künftig dauerhaft Einstiegslotsen im Einsatz sein, um die Züge pünktlicher zu machen. Hierauf verständigten sich der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und DB Regio. Ein im vergangenen Jahr durchgeführter Pilotversuch war erfolgreich verlaufen. Seit dem 20. Mai und zunächst bis Ende des Jahres werden werktags zwischen 15 und 19 Uhr jeweils vier Mitarbeiter an den Bahnsteigen dabei helfen, dass sich die Türen der Züge rechtzeitig schließen, wenn der Zeitpunkt zur Abfahrt erreicht ist.

RMV-Chef Knut Ringat: „Die Einstiegslotsen sind ein wichtiger Baustein dafür, dass die Züge im RMV pünktlicher unterwegs sind. Wir setzen uns darüber hinaus für weitere Maßnahmen wie den Ausbau der Infrastruktur ein.“ Ihre Aufgabe ist es außerdem, die Fahrgäste möglichst gleichmäßig am Bahnsteig zu verteilen, damit alle Türen zum Einsteigen genutzt werden.

„Während der Testphase sind die Züge mit Hilfe der Lotsen bis zu vierzig Sekunden planmäßiger abgefahren. Für die komplexe Betriebssituation des Kopfbahnhofs Frankfurt sind das sehr relevante Werte zur Verbesserung der Betriebsstabilität. Auch die Kunden haben die Lotsen gut akzeptiert“, erklärt Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Mitte. „Daher haben wir uns gemeinsam mit dem RMV dazu entschieden, auch weiterhin Einstiegslotsen am Frankfurter Hauptbahnhof einzusetzen.“

Kommentare sind geschlossen.