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Porta Westfalica: Fit für den RRX

27.05.19 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

In Porta Westfalica im Kreis Minden-Lübbecke beginnen die Bauarbeiten für den Start des Rhein-Ruhr-Express: Wenn National Express im Dezember 2019 mit der Linie RE 6 an den Start geht, ist der dortige Bahnhof gerüstet. Bei einem gemeinsamen Baustellenauftaktgespräch haben Bernd Hedtmann (parteilos), Bürgermeister der Stadt Porta Westfalica, sowie Martin Nowosad, Bahnhofsmanager der DB für den Raum OWL, über die bevorstehenden Bauarbeiten informiert.

Der Mittelbahnsteig des Bahnhofs Porta Westfalica (Gleise 1 und 2) wird um rund sechzig Meter auf eine Länge von 220 Metern verlängert. Auf dem verlängerten Bahnsteigbereich werden zusätzliche Beleuchtung und Beschallung eingebaut. Auf dem verlängerten Bahnsteigbereich werden die Beleuchtung und Beschallung ausgebaut. Auch die Bahnsteigausstattung (Vitrine, Bänke u.a.) wird in diesem Bereich ergänzt.

Darüber hinaus können sich Reisende nach Abschluss der Bauarbeiten in einem neuen Wetterschutzhaus vor Wind und Regen schützen. Bernd Hedtmann: „Hier an der Porta Westfalica befindet sich ein stark belasteter Straßenverkehrsknotenpunkt. Von der Verbesserung der Eisenbahninfrastruktur wird die Stadt Porta Westfalica profitieren, denn gute, schnelle und sichere Verbindungen mit der Bahn werden von Pendlern und Tagestouristen sicher gern angenommen.“

Für die Maßnahme bringt das Land Nordrhein-Westfalen rund 1,3 Millionen Euro auf. Die Arbeiten am Bahnhof werden voraussichtlich Anfang 2020 abgeschlossen sein. Für den gesamten Ausbau der Stationen an den Außenästen des RRX investieren die Deutsche Bahn, die drei SPNV-Aufgabenträger und das Land NRW nach aktuellem Stand der Planung weit über 200 Millionen Euro.

Martin Nowosad: „Der Bahnhof Porta Westfalica ist schon sehr gut aufgestellt und durch seine Lage an der Weser sehr attraktiv. Was fehlt, ist der verlängerte Bahnsteig, damit die Züge des RRX hier halten können. Daran arbeiten wir jetzt. Mit den aktuellen Umbauarbeiten bekommt der Bahnhof einen weiteren Schliff und sollte damit für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein.“

Der Bahnhof Porta Westfalica ist nur einer von vielen, die in diesem Jahr im Raum OWL umgebaut werden. Insgesamt starten in diesem Jahr neun Modernisierungen in Ostwestfalen-Lippe: Allein im Monat März gab es Spatenstiche an den Bahnhöfen Brackwede, Löhne und Minden. Auch Herford und Oelde (RRX-Außenäste) sowie Sylbach (ZIP) und Paderborn Kasseler Tor (Modernisierungsoffensive 3) werden noch in diesem Jahr modernisiert.

An den Hauptbahnhöfen in Bielefeld und Paderborn finden ebenfalls noch Arbeiten statt. Allein in diesem Jahr investieren das Land NRW, der NWL und die DB AG rund hundert Millionen Euro in die Modernisierung der Bahnhöfe im Raum OWL. Auf den RRX-Außenästen wird es einen Stundentakt geben. Das langfristige Ziel eines 15-Minuten-Taktes gilt nur zwischen Dortmund und Köln, wenn die Infrastruktur vorhanden ist und der Betrieb finanziert werden kann.

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