Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Tätigkeit für Rüdiger Grube bei Bombardier

23.05.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Aufsichtsratsmitglieder der Bombardier Transportation GmbH und der Bombardier Transportation (Bahntechnologie) Holding Germany GmbH haben Rüdiger Grube einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Damit folgt er dem bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Wolfgang Tölsner, der seine Mandate als Mitglied und Vorsitzender der Aufsichtsräte im April aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.

Grube ist unter anderem Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hamburger Hafen und Logistik AG, sowie Chairman von Lazard in Deutschland. Von 2009 bis 2017 war er Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG und von 2001 bis 2009 Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG bzw. der daraus folgenden Daimler AG. Danny Di Perna, President und CEO von Bombardier Transportation: „Wir freuen uns sehr, dass Rüdiger Grube den Aufsichtsräten vorstehen wird. Er verfügt über herausragende Erfahrungen in verschiedenen Industriezweigen, insbesondere im Mobilitäts- und Industriebereich, und genießt allerhöchstes Ansehen. Seine Wahl unterstreicht zudem die große Bedeutung von Deutschland für Bombardier Transportation.“

Daniel Me Desjardins, Chairman von Bombardier Transportation: „Es ist eine große Ehre für Bombardier Transportation, mit Rüdiger Grube einen hochkarätigen Manager für den Vorsitz der Aufsichtsräte von Bombardier Transportation in Deutschland gewonnen zu haben.“

Kommentare sind geschlossen.