Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVV nimmt am Umweltpakt Bayern teil

15.05.19 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Jahr 2018 wurde der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) Mitglied des Umweltpakts Bayern „Gemeinsam Umwelt und Wirtschaft stärken“. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) verlieh, am Rande der MVV-Verbundratssitzung in der vergangenen Woche, die entsprechende Urkunde. Mit der Teilnahme am Umweltpakt verpflichtet sich der MVV „zu einer qualifizierten freiwilligen Umweltleistung“, wie es in der Urkunde heißt.

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft und beruht auf der gemeinsamen Überzeugung der Teilnehmer, dass die natürlichen Lebensgrundlagen durch freiwillige Kooperationen von Staat und Wirtschaft noch besser geschützt werden können als allein durch Gesetze und Verordnungen. Übergeordnetes Ziel des Umweltpakts ist es, die ökologische, ökonomische und soziale Basis heutiger und künftiger Generationen im Freistaat Bayern zu verbessern.

„Dem öffentlichen Nahverkehr kommt in dieser Hinsicht eine Schlüsselposition zu“, ist sich Bernd Rosenbusch, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes, sicher. „Die Teilnahme des MVV am Umweltpakt Bayern ist deshalb für mich der logische Schritt zu noch mehr Umweltschutz. Wir setzen uns für nachhaltige, emissionsarme Mobilität ein und fördern effiziente und klimaschonende Techniken, Produkte, Dienstleistungen und Verfahren, die den Klimaschutz voranbringen.“

Kommentare sind geschlossen.