Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kostenloses WLAN im SÜWEX

21.05.19 (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits seit Ende November 2018 und damit deutlich vor dem eigentlichen Zieltermin im Februar 2019 war die Gesamtflotte der SÜWEX-Züge der Baureihe 429 durch Nachrüstung der WLAN-Technik online. Das kommt gut an und ist in kürzester Zeit zu einem für die Fahrgäste selbstverständlichem Angebot geworden. Rund 10.000 Reisende nutzen im Durchschnitt täglich das kostenlose Angebot an Bord der Züge. Die Nachrüstung der insgesamt 28 Fahrzeuge wurde im vergangenen Jahr mit den Aufgabenträgern in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und im Saarland als Zusatzleistung vereinbart.

Jedes Fahrzeug erhielt ein autarkes WLAN-System mit einer WLAN-Ausleuchtung im Fahrgastraum von hundert Prozent. Die dabei anfallenden Kosten werden zu einem maßgeblichen Teil durch die Länder bzw. SPNV-Aufgabenträger, also durch die öffentliche Hand getragen. Die Investitionen in Höhe von rund einer Million Euro wurden mit einem Anteil in Höhe von 55 Prozent von den Aufgabenträgern und mit 45 Prozent von DB Regio finanziert.

Die jährlichen Betriebskosten belaufen sich auf etwa 320.000 Euro. Davon übernehmen die Aufgabenträger 75 Prozent, die restlichen 25 Prozent trägt DB Regio. Um einen leistungsfähigen WLAN-Hotspot bereitzustellen, setzt DB Regio auf ein Multi-Provider-System. Dabei wird der Zug-Router mit mehreren SIM-Karten versehen, die die Netze von Telekom, Vodafone und Telefonica nutzen.

Kommentare sind geschlossen.