Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruhe: Tram-Ausbau startet

09.05.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche erfolgte der symbolische erste Spatenstich zum Ausbau der Karlsruhe Straßenbahnlinie 2. Im Bereich des Wohnquartiers Egon-Eiermann-Allee entstehen bis Ende kommenden Jahres vier neue Stationen. Die Gesamtinvestition für die Neubaustrecke beläuft sich auf 14 Millionen Euro. Von Seiten des Landes Baden-Württemberg wird das Bauprojekt mit 6,1 Millionen Euro aus dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) gefördert.

„Ich freue mich bereits sehr auf den Tag, an dem wir mit unseren modernen Niederflurfahrzeugen erstmals an einer der vier neuen Haltestellen halten können. Diese neue Anbindung wird sowohl ein echter Zugewinn für das Wohnquartier als auch für die gesamte Fächerstadt sein“, sagte Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe.

Ascan Egerer dankte dem Land Baden-Württemberg für die finanzielle Förderung des Projekts sowie dem Karlsruher Regierungspräsidium für die gute Zusammenarbeit im Hinblick auf den erforderlichen Planfeststellungsbeschluss. Zudem dankte Egerer der Stadt Karlsruhe dafür, dass im Zuge des Bebauungsplanverfahrens eine Freihaltetrasse für die Neubaustrecke eingeplant worden war.

Im Rahmen eines ersten großen Bauabschnitts wird in der Egon-Eiermann-Allee direkt nach dem Spatenstich sowohl aus südlicher als auch aus nördlicher Richtung mit den ersten Baumaßnahmen begonnen. Im nördlichen Teil der Egon-Eiermann-Allee wird sowohl eine neue Wendeschleife als auch die neue Haltestelle „Knielingen Nord“ gebaut, während im unteren Bereich der Straße zeitgleich an der Fertigstellung der neuen Haltestelle „Egon-Eiermann-Allee“ gearbeitet wird.

Wenn die Umsetzung dieser beiden Baumaßnahmen weitgehend abgeschlossen ist, folgt der „Lückenschluss“ im mittleren Bereich der Egon-Eiermann-Allee. Auf diese Maßnahmen folgt ein zweiter großer Bauabschnitt entlang der Sudetenstraße zwischen der Annweiler Straße und der Struve Straße. Auf diesem Streckenabschnitt wird die dritte Haltestelle „Pionierstraße“ realisiert.

Zudem werden von der Haltestelle ausgehend die Tram-Gleise in Richtung Egon-Eiermann-Allee sowie in Richtung der künftigen Haltestelle „Sudetenstraße“ verlegt. Diese ersten beiden großen Bauabschnitte sollen bereits bis Anfang 2020 abgeschlossen sein, um ab dann die restlichen Arbeiten im Zuge eines dritten großen Bauabschnitts in Angriff nehmen zu können.

Im Jahr 2020 wird es dann darum gehen, einen Kreisverkehr an der Kreuzung Sudetenstraße/Siemensallee herzustellen und die bisher noch bestehende Haltestelle „Lassallestraße“ außer Betrieb zu nehmen und zurückzubauen. Gleiches gilt für das Gleisdreieck, das dort derzeit noch für den Trambetrieb genutzt wird. Nördlich dieses Gleisdreiecks wird dann die vierte neue Haltestelle mit dem Namen „Sudentenstraße“ gebaut und an das von der Siemensallee kommende Gleis angeschlossen. An jeder Haltestelle wird eine für Fußgänger gesicherte Gleisquerung eingerichtet.

Kommentare sind geschlossen.