Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Echtzeitauskunft in der MVV-App

02.05.19 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die MVV-Fahrplanauskunft ist jetzt noch genauer. Nach der MVV-Auskunft im Internet berücksichtigt jetzt auch die MVV-App für Android und iOS seit dem letzten Update für viele Linien sogenannte Echtzeitdaten. Dadurch können auch kurzfristige Verspätungen und Ausfälle in Minutengenauigkeit angezeigt und bei der Verbindungssuche direkt berücksichtigt werden.

Möglich wird diese neue Anzeige von Echtzeiten – also von Fahrt- und Bewegungsdaten von Verkehrsmitteln, die nach ihrer Erfassung, beispielsweise über GPS-Systeme in den Fahrzeugen, ohne Verzug in die Auskunft übernommen werden – durch den Anschluss der MVV-Fahrplanauskunft an ein bayernweites Hintergrundsystem. In diesem „Durchgängigen Elektronischen Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungssystem Bayern“ (DEFAS), das von der BEG im Auftrag des Freistaats betrieben wird, laufen die Fahrpläne einzelner Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde zusammen.

Stellt ein Verkehrsunternehmen für eine Linie Echtzeitdaten zur Verfügung, werden diese automatisch bei der Suche nach der schnellsten Verbindung berücksichtigt. Wo noch keine Echtzeitdaten vorhanden sind, wird weiterhin mit den regulären Fahrplann-Soll-Daten gerechnet. „Die Echtzeitdaten sind eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Nutzung von Bus und Bahn und ein echter Zusatznutzen für die Planung der Fahrt“, so MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch.

Kommentare sind geschlossen.